Remove my User from other AADs! (DE)

Für mich als Microsoft Azure Berater habe ich oft auch eine AAD Einladung bekommen, mit meinem Workaccount in fremden AADs berechtigt und gelistet zu werden. Der Nachteil dabei ist zum Beispiel, dass der Microsoft Azure Storage Explorer beim Login mit meinem Account, dann ALLE Azure Active Directories abklappert und mich dort aktiv anmeldet, um zu sehen, dass ich eh keine Azure Subscription im Zugriff habe. Besonders lustig ist die Kombination, wenn bei (fast) allen Tenants dann auch noch Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) aktiviert ist und als i-Tüpfelchen auch noch verschiedene Einstellungen aktiv sind.

Dann ruft abwechselnd dass Handy und die Authenticator App nach Bestätigung!

Hier die Anleitung dazu:

  • Gehe zu Deiner MyApp-Seite https://myapps.microsoft.com
  • rechts oben das Profil aufmachen
  • dort bei der langen Liste der Organisationen
  • Einstellungen = Zahnrad wählen
  • Die gewünschte zu verlassende Organisation wählen Winking smile

MyApps

Mir wurden nach diesem Tipp nur gute Worte zu Teil!

 

Have fun!