Experts Live Café – 5. Okt in Linz (DE)

06. October 2017 Community 0

Am 5. Oktober hatten wir ein Azure / Powershell Meetup in Linz. Als Ort hatte die Firma cubido Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Für mich war ein Slot dabei und hatte Gelegenheit wieder mein Thema Azure Governance zu präsentieren. So wie in Wien zuvor war das Top Thema des Abend Security. Und wir hatten wieder erfahrene Speaker zu diesem Thema.

Bild

Die Ankündigung von Stefan Koell war so:

SECURITY

Unser nächstes Experts Live Café steht unter dem Motto “Security”. Wir greifen damit ein stark diskutiertes Thema auf und widmen uns in den Vorträgen und der Diskussion diesem wichtigen Thema.
​Im Experts Live Café können und sollen alle Teilnehmer Vorträge machen und ab sofort auch Themen wünschen. Beteilige Dich!

AGENDA

  • ab 16:30 Eintreffen
  • 17:00 – 17:20 Begrüßung und News aus der Community (Patrick Wahlmüller)
    ​                          Kurzüberblick über die Tätigkeiten der PS Usergroup Deutschland zum Thema Security
  • 17:20 – 17:50 Ist PowerShell gefährlich? (Christian Olescher)
    • Best Practices und Tipps aus der Praxis.
      Überblick, welche Sicherheitsfeatures PowerShell von Haus aus anbietet und nutzt, und auf welche Einstellungen und Vorgangsweisen in einer Unternehmensumgebung geachtet werden sollte. Im Besonderen sind das die Bereiche Signatur, Remoting, Logging, AMSI, AppLocker, DeviceGuard.
  • 17:50 – 18:20 PowerShell Security – Bitlocker (Karl Lehner)
    • Einblicke in die Verwaltung von Bitlocker und TPM unter Windows 10 mittels Powershell​
  • 18:20 – 18:50 Azure Governance (Stefan Denninger)
    • Azure Governance – Richtlinien ist ein leidiges Thema, keiner will diese aufstellen und das Brechen macht umso
      mehr Spaß. Bei Microsoft Azure lässt sich das aber hart einstellen, dass nur Dinge gebaut werden dürfen, die
      auch erlaubt sind. Mit Beispielen wird gezeigt, wie das mit Sicherheit zu tun hat.
  • ab 18:50 Networking und Verpflegung

Ich hatte diesmal mehr Zeit das Thema Azure Governance zu präsentieren und das Feedback war auch, als dass es ein wichtiges Thema ist.

 

Hier entsteht der Blog Post dazu!