add or update mosquitto password within a docker / docker-compose contrainer

13. December 2021 allgemein 0

Ich wollte gerade wieder einmal meinem mosquitto Broker ein paar neue User anlegen und wusste nicht mehrauswendig wie ich das innerhalb des docker containers in meinem MQTT-Broker mache ;(

Also habe ich die Befehle rasch gefunden und nun für mich nochmal zusammengetragen:

Damit man den Befehl mosquitto_passwd zur Verfügung hat, der ja lokal am Linux Host in der Regel NICHT installiert ist, muss man in den Docker Container quasi hineinsteigen. Also eine Shell innerhalb des Containers öffnen. Das mache ich auch nicht oft, da mein Setup seit Jahren fehlerfrei funktioniert. Aber zum Passwort ändern und User anlegen ist es halt nötig:

Also Öffnen einer Shell innerhalb eines Containers:

docker exec -it broker sh 

mittels nano im Verzeichnis /mosquitto/config

nano passwords 

Eine neue Zeile mit einem USER:CLEARTEXTPASSWORT eintragen, ja das geht. Da man mit folgendem Befehl alle neuen Zeilen einfach in einen Hash-Werte umrechnen kann:

mosquitto_passwd -U /etc/mosquitto/passwords

Ctrl-D Austieg und mit folgendem Befehel den Broker neu starten:

sudo docker-compose restart broker

done 😉